Junkers Einspritzpumpe 9-2011 A-0
Glück muss man haben, wie in diesem Fall. Eine 9-2011 A-0 Einspritzpumpe, zwar in Einzelteilen, aber immerhin kann ich was zeigen. Einen besonderen Dank an das Privatarchiv für Flugmotorenliteratur Hubert Jahn.
Einen kleinen geschichtlichen Abriss über die Entwicklung der Benzin-Einspritzung habe ich in einer Zeitschrift "Flugzeugbau" aus dem Jahre 1941 gefunden und auf der Seite des Junkers Jumo 210 G eingestellt.
Die Einspritzpumpen 9-2011 A-0 und 9-2009 A-0 sehen praktisch gleich aus. Auffälig ist aber der Größenunterschied. Mit der Entwicklung einer Benzin-Einspritzpumpe hat man mit einer 30 Liter Klasse Einspritzpumpe 9-2009 begonnen. Anscheinend wollte man doch noch eine für die 20 Liter Klasse Einspritzpumpe bauen und es entstand die 9-2011 Einspritzpumpe, die nach dem Ende der Produktion des Jumo 210 G nicht mehr weiterentwickelt wurde.